Name
Robert L.
Produktkategorie
Fitness-Zubehör
Erste Verbesserung
nach 3 Wochen
Beruf
Privat-Label-Seller
Ausgangslage
Robert verkauft seit mehreren Jahren erfolgreich Werkzeug-Zubehör auf Amazon und betreibt zusätzlich einen kleinen Onlineshop. Er hat zwei Mitarbeiter, die sich um Kundenservice und Bestellabwicklung kümmern. Obwohl die Umsätze stabil waren, hatte er das Gefühl, dass auf Amazon noch deutlich mehr möglich ist – vor allem bei Sichtbarkeit, Conversion-Rate und internationaler Reichweite.
Herausforderungen
Die Produktlistings waren größtenteils selbst erstellt und weder optisch noch keywordseitig voll optimiert. Auch die Werbekampagnen liefen eher nach Bauchgefühl und ohne klare Struktur, wodurch viel Budget verpuffte. Robert wollte ein System, mit dem sein Team eigenständig bessere Inhalte erstellen, Werbung effizienter schalten und die Marke langfristig professionell ausbauen kann.
Umsetzung mit sellersprint
Gemeinsam mit sellersprint wurde eine vollständige Analyse des Amazon-Auftritts durchgeführt.
Überarbeitung der wichtigsten Listings mit verkaufsstarken Texten, hochwertigen Bildern und A+ Content
Einführung eines klaren Keyword- und PPC-Systems, das seine Mitarbeiter nach kurzer Einarbeitung selbst umsetzen konnten
Schulung des Teams, um Produktbilder, Beschreibungen und Kampagnen dauerhaft eigenständig auf Top-Niveau zu halten
Identifizierung neuer Marktchancen und profitabler Produkte für zukünftige Launches
Ergebnis & Ausblick
Innerhalb von drei Monaten konnte Robert seinen monatlichen Umsatz auf Amazon um 40 % steigern – bei gleichzeitig gesunkener Werbekostenquote. Seine beiden Mitarbeiter arbeiten jetzt nach einem klaren System, mit dem sie eigenständig neue Produkte launchen und bestehende Listings verbessern können. Als Nächstes plant Robert, auch in weiteren europäischen Amazon-Marktplätzen zu expandieren.