Name
Daniel R.
Produktkategorie
Werkzeug-Zubehör
Erste Verbesserung
nach 1,5 Wochen
Beruf
Private-Label-Seller
Ausgangslage
Daniel verkauft erfolgreich Werkzeug-Zubehör auf Amazon. Mit wachsendem Produktkatalog und steigender Nachfrage wurde es immer schwieriger, sein Team einheitlich zu schulen und gleichbleibend hohe Qualität bei Listings, PPC-Kampagnen und Kundenservice sicherzustellen.
Herausforderungen
Das Wissen zu wichtigen Prozessen lag verteilt im Team und wurde oft nur mündlich weitergegeben. Neue Mitarbeiter benötigten lange Einarbeitungszeiten, und es kam regelmäßig zu vermeidbaren Fehlern bei Produktlistings und Werbeschaltungen.
Umsetzung mit sellersprint
Mit Sellersprint baute Daniel eine maßgeschneiderte interne Schulungsplattform auf, die alle wichtigen Arbeitsabläufe dokumentiert:
Schritt-für-Schritt-Videos zu wiederkehrenden Aufgaben
Standardisierte Checklisten für Produktanlage, Keyword-Recherche und PPC
Fortschritts-Tracking, um die Leistung einzelner Teammitglieder zu messen
So konnten neue Mitarbeiter vom ersten Tag an produktiv arbeiten.
Ergebnis & Ausblick
Nach der Einführung von Sellersprint sank die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter um 70 %. Die Fehlerquote bei Listings und PPC-Setups reduzierte sich deutlich, und Daniel konnte viele Aufgaben vollständig an sein Team übergeben. Als nächstes möchte er die Plattform nutzen, um neue Produktlinien effizient einzuführen.